Klangrausch - unplugged

Literatur mit Musik - Belletristik, Comic und Graphic Novel

Musik mit Worten beschreiben und in Text übertragen, die Darstellung von Musik in Kunst, Comic und Graphic Novel - das ist ein Widerspruch in sich und geht eigentlich nicht ohne schmerzlichen Substanzverlust. Trotzdem machen das die mehr oder weniger großen Dichter und Maler immer wieder, und auch ich sehe mich durch Wolfgang Rihm, den bedeutendsten Komponisten meiner Heimatstadt, gerechtfertigt. Rihm nämlich, ein hervorragender Vermittler und Erklärer der Musik unserer Zeit, schickt jedes Mal, wenn er gebeten wird, sich zu seinen Werken zu äußern, voraus, dass das ja eigentlich nicht gehe, denn die Musik müsse und dürfe nur durch sich selbst sprechen. Und dann legt er los und nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer auf spannende Reisen durch ganze musikalische, literarische und philosophische Kosmen mit ... Ich interpretiere Wolfang Rihm so: Am besten ist es, wenn wir Musik hören oder selbst machen. Aber das Darüber-Reden und -Schreiben ist nicht von Übel, wenn es das Verständnis für die Musik fördert und Lust auf's Hören macht. Und, so möchte ich hinzufügen, wenn das Ergebnis witzig ist. Deswegen stehen bei mir die Comics vor der Belletristik.


Ein Leben ohne Musik und ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos.