Kontrabasskonzerte

Das erste Solokonzert für Kontrabass habe ich in meiner Studentinnenzeit in Heidelberg gehört. Es war eines von Giovanni Bottesini (1821 - 1889), und ich war verblüfft und amüsiert. Von Brahms' Vater ist der schöne Satz "Ein reiner Ton auf dem Kontrabass ist ein reiner Zufall" überliefert, und da soll es Leute gegeben haben, die für die Brumm- und Schnurrfiedel Konzerte geschrieben haben?? Jetzt hat der ungarischen Kontrabassvirtuose Ödön Rácz, Mitglied der Wiener Philharmoniker, bei der Deutschen Grammophon eine CD mit Kontrabasskonzerten vorgelegt. Begleitet wird er vom Franz Liszt Chamber Orchestra aus Budapest, und ich höre nur reine Töne. Zumindest so rein ich hören kann ;-))! Aaalso, wer 'reinhört in die CD, bekommt schwungvolle, gute Unterhaltung geboten in Form von Johann Baptist Vanhals (1739 - 1813) Konzert für Kontrabass und Orchester D-Dur, Carl Ditters von Dittersdorfs (1739 - 1799) Kontrabasskonzert E-Dur und dem Konzert Nr. 2 in h-Moll für Kontrabass und Orchester von Bottesini. Ich bekomme von diesen Konzerten gute Laune, und sie eignen sich wunderbar als Begleitmusik für weniger komplexe Arbeiten und als Tafelmusik. Okay, Mozart war schon der tiefsinnigere Komponist, aber er hat keine Kontrabasskonzerte geschrieben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0